Von der „Kreisfeuerwehrkapelle Flensburg-Land“ zum „Feuerwehr-Orchester Husby“

Von der „Kreisfeuerwehrkapelle Flensburg-Land“ zum „Feuerwehr-Orchester Husby“

Orchesterleiter Malek Hassani (25) hat ein zweistündiges Programm anlässlich des coronabedingt verspäteten Geburtstagskonzerts zusammengestellt. „Wir geben unser Bestes aus 60 Jahren“, sagt er.

Von Friedhelm Caspari, 25. Mai 2023

Kirsten Philipsen ist „total glücklich“, wie sie sagt, über mehrere neue aktive Mitglieder ihres Feuerwehr-Orchesters Husby. Das über seine Dorfgrenzen hinaus bekannte Orchester zählt zu den wenigen und größten seiner Art im nördlichen Schleswig-Holstein. Kirsten Philipsen, Geschäftsführerin des Orchesters und eine der Flügelhornistinnen, beziffert die Zahl der Musiker auf nunmehr fast 50 im Alter zwischen 19 und weit über 70 Jahren.

Beachtlich dabei, dass die Mehrheit weiblich ist. Die wenigsten der instrumentalen Akteure sind aus Husby direkt; die meisten kommen aus dem ländlichen Umkreis sowie aus Flensburg. Die Neuzugänge sind nach den Worten von Philipsen vorwiegend auf Mundpropaganda zurückzuführen. Der „gute Name“ des Blasorchesters sorge für den Zuwachs, „ein prima Erfolg“, sagt Kirsten Philipsen, zumal die Corona-Krise der Feier zum 60-jährigen Bestehen im vergangenen Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht habe.

Geburtstagskonzerte auf dem Scheersberg

Doch jetzt wird das Orchester mit Geburtstagskonzerten namens „60+1“ auf dem Scheersberg (Steinbergkirche) am 18. Juni sowie am 23. Juni in der Kirche Husby gefeiert. Für die Konzerte hat der musikalische Orchesterleiter Malek Hassani (25) ein zweistündiges Programm zusammengestellt, für das an jedem Freitagabend eifrig geprobt wird.

Kompositionen des Orchestergründers

„Wir geben unser Bestes aus 60 Jahren“, sagt Dirigent Hassani. Beim Festkonzert werden auch Kompositionen des Orchestergründers Hans Jensen (1915-2002) vorgetragen. 2018 wurde Malek Hassani musikalischer Leiter. Der 25-Jährige aus Satrup ist der siebte Dirigent seit Gründung des Blasorchesters Anfang August 1962. Malek, beruflich Pädagoge, spielt auch Saxofon, Klavier, Orgel und Schlagzeug.

Nur wenige Musiker sind auch aktive Feuerwehrleute

Das Feuerwehrorchester ist eine eigene Abteilung der Ortswehr Husby. Ihre Feuerwehr-Uniformen tragen die Musiker bei den Konzerten quasi ehrenhalber, denn die wenigsten sind gleichzeitig auch aktive Feuerwehrleute. Gegründet wurde das Orchester vor 61 Jahren als Kreisfeuerwehrkapelle Flensburg-Land.

Viele der Instrumentalisten sind schon seit 25 Jahren und länger dabei, drei sogar bereits seit 1964/1965. Diese Altgedienten sind Peter Hansen (genannt Peter Bass), Henning Philipsen und Hans-Hartwig („Ede“) Schilling. Die damals jungen Leute wurden von Leiter Hans Jensen unter die Fittiche genommen. „Wir hatten zunächst keine Notenkenntnisse, also wurden zuerst einmal Noten gebüffelt und die Beherrschung des Instruments vorangetrieben“, blickt Henning Philipsen zurück, der übrigens mit der Geschäftsführerin nicht verwandt oder verschwägert ist.

„Einen wesentlichen Teil der Ausbildung stellte das Marschieren dar, denn viele Auftritte waren damals noch Umzüge mit Marschmusik. Als Exerzierplatz mussten die Hüruper Feldwege herhalten.“
Henning Philipsen – Orchester-Verteran

Früher waren neben den Marschmusik-Umzügen die legendären „Bunte Abende“ ein wesentlicher Teil der Auftritte, erinnern sich die drei Orchester-Veteranen. Das waren Konzerte mit solistischen, gesanglichen und humoristischen Einlagen, die das Dorfleben kulturell bereicherten. „Viele Haushalte hatten damals noch keinen Fernseher, und die Menschen waren froh über die Unterhaltung durch die Feuerwehrkapelle“, sagt Henning Philipsen.

Außerdem habe der Tourismus Fahrt aufgenommen, sodass auch die Feriengäste dieses Angebot gerne wahrgenommen hätten. Deshalb gründeten Anfang der 1970er-Jahre Peter Bass, Henning Philipsen und Ede Schilling auch ihre Formation der „Angler Jäger“, die sich als Tanzkapelle überregional einen Namen machte. So haben diese Musiker jahrelang den bis heute bekannten Marner Karneval musikalisch begleitet.

Live erlebbar ist das Feuerwehr-Orchester schon vor seinen Jubiläumskonzerten, und zwar beim traditionellen Pfingstkonzert an diesem Sonntag (28. Mai) ab 11 Uhr im Dorfpark Husby. Der Pfingstgottesdienst geht voraus (10.30 Uhr).

Quelle: Flensburger Tageblatt / shz 25.05.2023, abgerufen am 27.06.2023