Flensburger Tageblatt vom 21.12.2015:
HUSBY Nachdem im Frühjahr 2015 Ulrich Matthaei, Bezirksleiter der Kreismusikschule in Mittelangeln, die Leitung des Feuerwehrorchesters Husby übernommen hatte, zeigte sich das neue Team bereits beim Pfingstkonzert mit frischem Schwung.
Ein eher ruhiger Herbst – was die Anzahl der Auftritte angeht – gab Gelegenheit, sich weiter aneinander zu gewöhnen. Dann wurden auch anspruchsvollere Stücke in Angriff genommen, die nun nach und nach gespielt werden sollen. Feuerwehrjubiläen in Handewitt, Teilamtswehrübung in Husby, Laternelaufen in Norderbrarup und ein Ausflug zur „Schlacht der Spielmannszüge“ nach Uelzen waren neben diversen Ständchen die musikalischen Wegmarken dieses Jahres.
Nun bereitet sich das Orchester auf das kommende Jahr vor und hat mit dem Kaffeekonzert am 20. März in Neukrug bereits ein erstes Ziel im Blick. Gleichzeitig sucht dieses Blasorchester der guten Mittelklasse weitere musizierfreudige Mitspieler und Mitspielerinnen. Alle Instrumente sind willkommen, besonders gesucht werden Querflöte, Klarinette, Horn, Posaune, Schlagzeug/Perkussion. Das Repertoire ist breit gestreut und relativ modern. Im Vordergrund stehen die gemeinsame Spielfreude und ein harmonisches Miteinander.